Installation von mediainfo-gui unter Debian lenny
 

Um wirklich detaillierte Informationen über ein Video-File zu bekommen, also über die Auflösung, die verwendete Bitrate, den Video-Codec, Audio-Codec, und, und, und.... hilft das Tool mediainfo, für das es auch ein grafisches Interface gibt. Das Ganze nennt sich dann mediainfo-gui.

Leider gibt es bis zum jetzigem Datum 11. Juni 2011 keine vorgefertigten Pakete für Debian lenny in den Debian-Multimedia-Repositorys, welche man mittels apt-get installieren könnte. Die gibt es nur für Debian sid. Diese Tatsache und daß lenny mittlerweile oldstable ist läßt vermuten, daß auch keine mehr für lenny bereit gestellt werden. Das macht aber nichts, da die Entwickler von mediainfo-gui auf sourceforge fertig geschnürte Pakete auch für lenny zum Download anbieten, die man mittels dpkg installieren kann. Da mediainfo-gui allerdings noch von zwei weiteren Paketen abhängt, ist für die dpkg-Installation noch ein klein wenig Vorarbeit nötig. Hier die genaue Anleitung:

Benötigte Pakete (in dieser Reihenfolge):

libwxbase2.6-0
libwxgtk2.6-0

libzen0_0.4.19-1_i386.Debian_5.deb
libmediainfo0_0.7.44-1_i386.Debian_5.deb
mediainfo-gui_0.7.44-1_i386.Debian_5.deb

Die beiden ersten Pakete, libwxbase2.6-0 und libwxgtk2.6-0 finden sich in den Debian-Repositorys und können mittels apt-get oder Synaptic einfach installiert werden.
Die drei letzten Pakete können direkt mit Klick auf den Link herunter geladen werden und anschließend mittels dpkg installiert werden. Dabei ist die Installations-Reihenfolge zu beachten, da sonst dpkg mit einer Fehlermeldung wegen fehlenden Paketen abbricht.
# dpkg -i libzen0_0.4.0-1
# dpkg -i libmediainfo0_0.7.12-1
# dpkg -i mediainfo-gui_0.7.12-1

Nach erfolgreicher Installation taucht bei einem Rechtsklick auf eine Video-Datei ein Eintrag namens mediainfo im Kontextmenü auf. Klickt man darauf, werden sämtliche Informationen über die Datei angezeigt und man kann zwischen verschiedenen Ansichten wählen. Mein Favorit ist die simple Textansicht, da sie die detailliertesten Informationen enthält.