bildershow 2.0

Beschreibung: bildershow ist ein kleines, von mir selbst geschriebenes Konsolenprogramm für Linux in C/C++, welches ein Verzeichnis mit JPG-Bildern in Webseiten einbindet, inklusive einer Thumbnail-Ansicht um einen Überblick über sämtliche Bilder zu erhalten. Das Programm selbst benötigt keinerlei Installation, ist aber auf drei weitere Linux-Programme angewiesen, welche vorher installiert werden müssen: rename, basename und convert.

Mittels rename wird eine eventuell vorhandene Großschreibung der Endung *.JPG in Kleinschreibung *.jpg geändert und mittels convert (aus dem gm-GraphicsMagick-Paket) werden die thumbnails erstellt. basename wird für das Ändern der Endung beim Speichern der html-original-Files benötigt. Sind diese drei Programme vorhanden, kann man die ausführbare Datei in das entsprechende Verzeichnis mit den Bildern kopieren und mittels ./bildershow auf einer Konsole abstarten. Seit Version 2.0 besteht keinerlei Größenbeschränkung mehr hinsichtlich der maximalen Dateianzahl (frühere Versionen konnten nur 997 Bilder verarbeiten), bzw. ist die Größe nur noch durch den Arbeitsspeicher begrenzt.

Die Bilder, die man in die Webseite einbinden will, müssen schon in der dafür vorgesehenen Auflösung sein, da bildershow an den Original-Dateien keinerlei Änderungen vornimmt. Nach Abstarten des Programms wird man nach dem Titel für die Webseite gefragt, welcher auch als Überschrift für die thumbnails verwendet wird. Anschließend kann man die Auflösung der thumbnails in einem fest definiertem Bereich (von 30 bis 300 Pixel für die Höhe) frei einstellen. Dann folgt die Abfrage für die Anzahl der Spalten, also wieviele thumbnails nebeneinander gesetzt werden sollen, gefolgt von den drei Abfragen für die Hintergrundfarbe, die Schriftfarbe und die Linkfarbe. Gibt man keine Farbe an, also drückt bei der Farbabfrage einfach ENTER, werden die Standard-Farben schwarz für den Hintergrund, weiß für die Schrift und Türkis für die Links verwendet. Die Standard thumbnails-Auflösung ist 150x100. Anschließend folgen noch zwei Ja/Nein-Abfragen, ob unterhalb der thumbnails der Bildtitel stehen soll oder nicht und ob noch zusätzlich unterhalb des Bildtitels die Auflösung des Original-Bildes stehen soll.

Nach Eingabe aller Daten generiert das Programm eine Log-Datei mit den Namen und der Auflösung der Bilder und zwei Ordner "thumbs" und "original". "thumbs" enthält die thumbnails in der vorher gewählten Größe und im Ordner "original" liegen die HTML-Dokumente, in welche die Bilder eingebettet sind. Abschließend wird noch die Datei "thumbs.html" im Bilderverzeichnis erzeugt, welche die thumbnails zur Auswahl enthält. Das gesamte Verzeichnis kann so auf einen Webserver kopiert werden und mittels verlinkung der "thumbs.html" in die eigene Homepage integriert werden.

Das Programm steht unter der GPL und darf daher von jedem frei verwendet werden. Getestet wurde es unter Debian GNU/Linux Codenamen lenny, squeeze und wheezy, könnte aber auch auf anderen
Linux-Distributionen funktionieren, so fern eine bash als Konsole vorhanden ist und die Programme rename, basename und convert ebenfalls zur Verfügung stehen. Für auftretende Fehler oder Schäden die das Programm verursacht, übernehme ich keinerlei Haftung, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß nach dem Gebrauch das System nicht mehr funktioniert, gleich null, da das Programm lediglich besagte Ordner und Dateien erstellt.

Wer selbst kompilieren will, braucht den Gnu-C++-Compiler (enthalten in dem Paket build-essential) und kann mittels folgendem Befehl eine ausführbare Datei erstellen:

# g++ bildershow.cpp -o bildershow


Download

  32-Bit (i386) 64-Bit (amd64)
Debian lenny bildershow bildershow
Debian squeeze bildershow bildershow
Debian wheezy bildershow bildershow
Quellcode
bildershow.cpp