mtp-Devices unter Linux mit KDE
(Smartphone per USB verbinden)
 

Um MTP-Devices (Media Transfer Protocol) wie z.B. ein Android Smartphone unter Linux zu verwenden, könnte man sich des Programms jmtpfs bedienen, welches in der Lage ist über FUSE MTP-Devices in den Verzeichnisbaum einzuhängen. Leider gibt es da aber einen kleinen Bug, welcher die Geschwindigkeit unsagbar langsam macht (Ein Verzeichnis mit mehreren tausend Dateien kann dann schon mal eine Stunde brauchen um angezeigt zu werden). Daher ist folgende Lösung unter Debian Jessie mit KDE4 besser:

mtp unter Debian Jessie

  1. Wichtig: Das Paket libmtp sollte möglichst aktuell sein. Minimum aus den Backports für Jessie, bei neueren Smartphones am Besten noch aktueller, denn die Library enthält die Definitionen für die Smartphones, daß das Smartphone auch erkannt wird. Unter jessie ist das korrekte Paket libmtp9 und wird aus den Backports mit folgendem Befehl aktualisiert:
    # apt-get install -t jessie-backports libmtp9

  2. Man muß die udev-Regel 69-libmtp.rules von /lib/udev/rules.d/69-libmtp.rules nach /etc/udev/rules.d/ kopieren.
    # cp -ivp /lib/udev/rules.d/69-libmtp.rules /etc/udev/rules.d/

Beim anschließendem Einstöpseln sollte das Gerät unter den USB-Devices auftauchen. Zugriff hat man auf das Gerät mittels des Konquerors oder Dolphin und dem Kioslave camera:/.

Ein Hinweis: Hat man ein Smartphone mit einer Speicherkarte, hat man auf beides Zugriff, den internen Speicher und die externe Speicherkarte. Unter camera:/ finden sich dafür zwei Ordner die mit store beginnen.