Pic: Filmstreifen
 
Zeitraffer

Auflösung: 512x288

Seitenverhältnis: 16:9

Format: MP4

Größe: 2,7 MB

Framerate: 25 fps

Länge: 15 sec

 

Zeitraffer-Aufnahmen sind Aufnahmen bei denen ein großer Zeitrahmen stark zusammen geschrumpft wird. Damit werden aus Stunden wenige Sekunden oder aus Monaten, Jahren wenige Minuten. Je nachdem wie stark man die Zeit verkürzen will. Dabei kann man sich zweier unterschiedlicher Techniken bedienen. So fern es die Festplatte oder das jeweils verwendete Aufnahme-Medium hergibt, kann man mehrere Stunden am Stück aufnehmen und diese anschließend im Schnittprogramm so stark beschleunigen, daß wenige Sekunden heraus kommen. Da das Aufnahme-Medium in der Regel jedoch gewissen Grenzen ausgesetzt ist und es außerdem sparsamer vom Speicherplatz her ist, empfiehlt sich die zweite Methode bei der in einem vorher festgelegtem Intervall einzelne Bilder aufgezeichnet werden. Schnittprogramme wie Adobe Premiere unterstützen solche Aufnahmen in dem sie eine automatischen Bild für Bild-Aufnahme besitzen. Man stellt einfach ein, wieviele Bilder pro Sekunde/Minute/Stunde gemacht werden sollen und läßt das Ganze ein paar Stunden laufen. Nach erfolgter Aufnahme muß man lediglich noch den aus Einzelbildern bestehenden Film in das Format der Wahl konvertieren und hat so einen in der Zeit gerafften Film.

Bei meinem Beispielfilm habe ich die erste Technik verwendet. Ich lies meine Spiegelreflexcamera ca. 1 Stunde Film aufnehmen und habe den Film um 5000 Prozent beschleunigt. Mit Zeitraffer erkennt man wunderschön die Wolkenbewegungen.

 
Zurück zur Auswahl