small netcard config 1.8

Beschreibung: small netcard config ist ein von mir selbst geschriebenes Programm für Linux in C/C++, welches einem bei der Konfiguration der Netzwerkkarten unter Debian unterstützt. Das Programm benötigt keinerlei Installation. Man kopiert die ausführbare Datei in ein Verzeichnis der Wahl, z.B. ins Heimatverzeichnis und führt sie in einer Konsole mit Administratorrechten aus.

Die Funktion des Programms ist eigentlich ganz simpel und dabei trotzdem sehr effektiv für eine schnelle und einfache Konfiguration der Netzwerkkarten. Zuerst sammelt das Programm Informationen wieviele Netzwerkkarten zur Verfügung stehen und ob die Datei interfaces, welche unter Debian für die Konfiguration der Netzwerkschnittstellen zuständig ist, vorhanden ist. Aktuell unterstützt das Programm maximal 3 Netzwerkkarten. Existiert die Datei interfaces, versucht das Programm die bisherigen Einstellungen auszulesen. Danach folgt die Abfrage für die Konfiguration der Netzwerkhardware, also ob DHCP verwendet werden soll und falls nicht, welche I.P.-Adresse und Netzmaske verwendet werden soll und ob es ein Gateway und einen Nameserver gibt. Netzwerkgrundlagen, also das Wissen was überhaupt eine I.P.-Adresse ist und welche die richtige für mein Netzwerk ist, sollten vorhanden sein. Dabei gehen kleine Veränderungen an einer bestehenden Konfiguration sehr zügig von der Hand, da das Drücken der Return-Taste -also keinerlei Eingabe bei der Abfrage- an der vorhandenen Konfiguration nichts verändert, bzw. diese übernimmt. Am Ende folgt noch die Sicherheitsabfrage, ob die Daten gespeichert werden sollen. Bis zu diesem Punkt wurden keinerlei Änderungen in der Datei interfaces vorgenommen, d.h. man kann jederzeit das Programm mit STRG-C abbrechen und die Konfiguration bleibt unverändert. Erst wenn die Sicherheitsabfrage mit "j" für Ja beantwortet wird, werden die Netzwerkschnittstellen heruntergefahren. Dann wird eine Sicherheitskopie mit Namen interfaces~ erstellt und sämtliche Einstellungen in die Datei interfaces geschrieben, sowie bei Angabe eines Nameservers selbigen noch in die Datei /etc/resolv.conf geschrieben. Anschließend werden die Netzwerkschnittstellen wieder hochgefahren und können mit den neuen Einstellungen sofort verwendet werden. Sollte wieder erwarten die Datei interfaces nicht korrekt funktionieren, kann man mit einem simplen Kopier-Befehl (cp interaces~ interfaces) die vorhergehende Konfiguration wiederherstellen.

Grundidee des Programms war die Tatsache, daß es unter Debian nur wenig Konfigurationshilfen für die Netzwerkhardware gibt, da man unter Debian sämtliche Konfigurations-Dateien von Hand selbst schreibt und ein kleiner Tippfehler (welcher mich mal 1-2 Stunden Fehlersuche gekostet hat) fatale Folgen haben kann. In diesem Sinne kann man das Programm als Hilfe zur Vermeidung von Tippfehlern sehen, da sogar die Eingabe der I.P.-Adressen überprüft wird. Natürlich nicht, ob man die korrekte I.P.-Adresse z.B. für das Gateway eingegeben hat - das sollte man schon selbst wissen, aber ob die I.P.-Adresse Tippfehler enthält. Als Eingabe werden nur 4 Zahlenwerte von 0 bis 255 die durch einen Punkt getrennt sind akzeptiert, was der Vermeidung von Flüchtigkeitsfehlern zu Gute kommt.

Das Programm steht unter der GPL und darf daher von jedem frei verwendet werden. Getestet wurde es unter Debian GNU/Linux Codename lenny, könnte aber auch auf anderen Debian basierten Plattformen wie Ubuntu funktionieren, so fern die Konfiguration der Netzwerkhardware auch über die Datei interfaces erfolgt. Für auftretende Fehler oder Schäden die das Programm verursacht, übernehme ich keinerlei Haftung, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß nach dem Gebrauch ein Debian-System nicht mehr funktioniert, gleich null, da das Programm lediglich zwei Dateien verändert: die Datei interfaces und resolv.conf.

Wer selbst kompilieren will, braucht den Gnu-C++-Compiler (enthalten in dem Paket build-essential) und kann mittels folgendem Befehl eine ausführbare Datei erstellen:

# g++ sm-netcard-conf.cpp -o sm-netcard-conf


Downloads

  32-Bit (i386) 64-Bit (amd64)
Debian lenny sm-netcard-conf sm-netcard-conf
Debian squeeze sm-netcard-conf sm-netcard-conf
Debian wheezy sm-netcard-conf sm-netcard-conf
Quellcode
sm-netcard-conf.cpp