Scrollgeschwindigkeit einer Wireless Maus
von Microsoft zu hoch
 

Problem: Hat man ein Wireless Keyboard nebst Maus von Microsoft und ein Dual-Boot System mit Windows 7 und Linux ist nach der Benutzung von Windows und anschließendem Neustart in Linux die Scrollgeschwindigkeit des Mausrads sehr schnell. Anstelle von üblichen 3 Zeilen, wird in etwa eine ganze Seite weiter gescrollt. Das liegt daran, daß der Windows-Treiber das Scroll-Verhalten der Maus ändert. Für ein sanfteres Scrollen werden viele Scroll-Befehle generiert, welche unter Windows aber nur zu kleinen Schritten führen. Unter Linux bleibt diese Einstellung der vielen Scroll-Befehle erhalten, aber anstelle von kleinen Schritten macht Linux die normalen 3 Zeilen Sprünge nur eben sehr viele davon auf einmal.

Lösung: Man kann entweder den Empfänger aus dem USB-Port ziehen und wieder einstecken, was einen Reset auf die Default Einstellungen der Maus bewirkt oder man installiert das Paket resetmsmice von der Sourceforge-Homepage. resetmsmice ist ein kleines Programm, welches automatisch beim Start ausgeführt wird und die Microsoft Maus resettet.