Probleme mit dem ausführen
von Java-Applets im Konqeror
 

Definition von Java-Applets: Ein Java-Applet ist ein Computerprogramm, das in der Programmiersprache Java verfasst wurde und normalerweise in einem Webbrowser ausgeführt wird. Sie wurden eingeführt, um Programme in Webseiten ablaufen lassen zu können, die im Webbrowser (auf der Client-Seite) arbeiten und direkt mit dem Benutzer interagieren können, ohne Daten über die Leitung zum Server versenden zu müssen. (Quelle: Wikipedia)

Problem: Das Java-Applet erscheint im Konqueror gar nicht. Zum Beispiel gibt es ein Tetris-Spiel, daß auf einem Java-Applet basiert und daher in einem Webbrowser ausgeführt wird. Das Spiel nennt sich Yat (Yet another Tetris). Unter Iceweasel läuft es ohne Probleme, aber der Konqueror zeigt eine leere Seite.

Lösung: Zum Einen muß ein aktuelles Java-Runtime Environment (jre) von Sun installiert sein und zum Anderen muß der korrekte Pfad zur ausführbaren Java-Datei im Konqueror angegeben werden. Dazu geht man in die Einstellungen des Konquerors unter
"Einstellungen" und "Konqueror einrichten..." und wählt den Reiter
"Java&JavaScript" aus. Im Feld
"Pfad zur ausführbaren Java-Datei oder zu java:"
gibt man den korrekten Pfad an, welcher lautet:
/usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.12/bin/java