Firefox mit Soundausgabe für Alsa (apulse)
 

Mit Version 52 hat Mozilla die Alsa Unterstützung im Firefox Browser komplett entfernt und setzt vollkommen auf pulseaudio. Das bedeutet, wer noch mit Alsa als Soundsystem arbeitet, kann nur noch die stumme Variante eines Youtube-Videos anschauen. Leider ist pulseaudio noch nicht so ganz ausgereift und daher hat man bei der Verwendung von pulseaudio eine Latte von neuen Problemen. In erster Linie in Bezug auf die Lautstärke-Regelung. Von Lautstärken die automatisch auf 100% gestellt werden beim Abspielen eines Systemklangs und damit das Gehör schädigen bis zu Lautstärken die beim Neustart gemutet werden (wahrscheinlich um die Gehörschädigung zu verhindern...).

Um nun eine Audioausgabe in Firefox zu bekommen gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Installation von pulseaudio (wird hier nicht empfohlen bis pulseaudio ausgereift ist).

  2. Übersetzen des Quellcodes von Firefox mit den Optionen
    --disable-pulseaudio --enable-alsa.

  3. Installieren des Pakets apulse von GitHub (gibt es aber auch in den neuesten Debian Quellen!), welches ein Bindeglied für pulseaudio Applikationen für Alsa darstellt. (Empfohlene Vorgehensweise)

Programme wie Firefox die pulseaudio benötigen, werden dann einfach mittels

# apulse firefox

abgestartet. Die pulseaudio Soundausgabe wird dann einfach über apulse an Alsa weitergereicht und schon klappts mit dem Ton vom neuesten Musikvideo in youtube.