KDE4: Menüeinträge für root
unter Debian jessie
 

Es gibt keine Möglichkeit, Menü-Einträge mit der grafischen Benutzeroberfläche auf andere Benutzer zu übertragen. Dies kann nur manuell durch Kopieren und Editieren der entsprechenden Desktop-Datei erfolgen. Dabei erstellt KDE die Menüeinträge automatisch Anhand der Desktop-Dateien und dem Befehl kbuildsycoca4.
Dazu geht man folgendermaßen vor:

  1. Erstellen des Menüeintrags mit Hilfe von K Menü Editor wie gewünscht. Dabei taucht der so erstellte Menü-Eintrag als Benutzer im K-Menü auf, fehlt aber z.B. unter root.

  2. Editieren der Desktop-Datei, damit sie im korrekten Untermenü erscheint. Dazu fügt man folgende Zeile hinzu:
    Categories=ein oder mehrere Kategorien
    Kategorien könnten z.B. sein
    Utilities = erscheint im Untermenü Dienstprogramme
    AudioVideo = erscheint im Untermenü Multimedia
    Weitere Kategorien:
    AudioVideo, Development, Education, Game, Graphics, Network

  3. Kopieren der Desktop-Datei in den Ordner /usr/share/applications/ damit sie systemweit verwendet wird und somit für jeden Benutzer zur Verfügung steht:
    # mv -iv /home/Benutzer/.local/share/applications/beispiel.desktop /usr/share/applications/

  4. Sollte der Menüeintrag nicht schon mit dem Kopieren des Files auftauchen, kann man mit Hilfe des Befehls kbuildsycoca4 einen erneuten Menü-Aufbau initiieren:
    # kbuildsycoca4


Hinweis: Eigentlich wurde ein Systemübergreifender Standard von freedesktop.org geschaffen, der die Desktop- und damit die Menü-Verwaltung auf unterschiedlichen Linux-Systemen vereinheitlichen soll. Allerdings halten sich eventuell noch nicht alle Linux-Systeme an den neuen Standard. Sollte dies der Fall sein, gibt es auch Kommandozeilen-Tools, welche die Menü-Verwaltung vereinfachen. Dabei handelt es sich um Shell-Skripte, wie z.b.
# xdg-desktop-menu
welches Menüeinträge und Menüunterpunkte installieren und deinstallieren kann.


Noch ein Überblick über die verwendeten Ordner:

Menü-Hierarchie

KMenuEdit speichert die Menü-Hierarchie in der Datei
~/.config/menus/applications-kmenuedit.menu

Untermenüs

Das Verzeichnis desktop-directories sollte eigentlich die Desktop-Dateien der erstellten Untermenüs enthalten, war aber in meinem Fall leer:
~/.local/share/desktop-directories/

Menü-Eintrag

die Desktop-Dateien der erstellten Menüeinträge findet man unter
~/.local/share/applications/