Komplettes Debian Backup oder Umzug
 

Was unter Windows nur mit Fremdsoftware korrekt möglich ist (einige System-Dateien verweigern unter dem laufenden Betrieb eine simple Kopieraktion), geht unter Linux mal wieder ganz einfach mit hauseigenen Bordmitteln. Möchte man eine komplette Kopie seines zwar schnell installierten, aber in etwas längerer Arbeit liebevoll eingerichteten Debian-Systems machen, genügt da ein einfacher Kopierbefehl auf der Kommandozeile:

# cp -xvRp / /Backup/Verzeichnis

Die Schalter im Detail:
x = In diesem Dateisystem verbleiben (kopiert nicht gemountete Dateisysteme)
v = verbose, also mehr Informationen
R = rekursiv, also alle Verzeichnisse, inkl. Unterverzeichnissen
p = (preserve) Dateiattribute wenn möglich erhalten

Damit wird ein identisches, lauffähiges Backup des Systems erstellt. So ist es nicht nur möglich sein System zu sichern, sondern auch komplett damit auf eine andere Partition umzuziehen.

# cp -xvRp / /neue/Partition

Man muß lediglich in den kopierten Dateien ein paar kleine Anpassungen vornehmen, damit man darin arbeiten kann. Um das kopierte System abstarten zu können, ist natürlich ein Eintrag in der Datei /boot/grub/menu.lst erforderlich. Dazu noch ein Hinweis: möchte man das Ursprungs-System löschen, muß der Bootloader neu installiert werden, damit er auf das kopierte System geeicht wird - natürlich muß dies unter dem neuen, kopierten System geschehen. Anschließend ist noch in der Datei /etc/fstab die neue Partition für das Wurzelverzeichnis korrekt einzutragen. Auch dazu ein Hinweis: Man kopiert einfach das Device des Mount-Eintrags von der Partition auf die die Sicherungskopie erstellt wurde. Natürlich muß der Mount-Eintrag der Backup-Partition anschließend gelöscht oder ausgeklammert werden, denn das Device gehört ja jetzt der Wurzel. Nach diesen Änderungen kann man das System einfach neu starten und im Bootloader den entsprechenden Eintrag auswählen und schon läuft Debian auf einer anderen Partition munter weiter.

Möchte man lediglich ein Backup des Systems und dieses aktuell halten, kann man hin und wieder mit rsync einen Datenabgleich machen und dabei den Traffic gering halten, da rsync ja lediglich die Veränderungen an den Dateien kopiert. Der Befehl dafür lautet:

# rsync -avx --delete / /mnt/BACKUP

Siehe hierzu auch das vorherige Kapitel über rsync. Die Option -x bewirkt wie bei cp, daß rsync im Dateisystem verbleibt und somit nur die Systempartition abgeglichen wird und nicht sämtliche eingehängten Datenträger.