Netzwerk einrichten unter Debian
 

Hinweis: Zum einrichten der Netzwerkschnittstellen gibt es unter Knoppix das Tool netcardconfig und für Debian könnt ihr mein selbstgeschriebenes Programm
small netcard config verwenden, welches die Datei interfaces erstellt. Wen es allerdings interessiert, was die Programme machen und wie die Datei interfaces auszusehen hat, hier die Anleitung:

Die Konfigurationsdatei für die Netzwerkschnittstellen ist die Datei interfaces und sie liegt im Verzeichnis:
/etc/network/interfaces

Vor der Konfiguration sollte man die Netzwerkschnittstelle(n) mittels ifdown runterfahren, z.B.:
# ifdown eth0
# ifdown eth1

Danach kann man die entsprechenden Einträge in der interfaces-Datei tätigen. Folgender Eintrag muß zwingend vorhanden sein für die loopback-Schnittstelle:

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

Hier ein Beispiel für einen Eintrag der ersten Netzwerk-Schnittstelle mit statischer I.P.-Adresse ohne Router:

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.10
netmask 255.255.255.0

auto eth0 aktiviert die Schnittstelle beim hochfahren des PC´s. Es gibt auch einen neueren Befehl namens allow-hotplug eth0, der hat aber bei mir noch nicht funktioniert.

Ein Beispiel der zweiten Netzwerk-Schnittstelle mit statischer I.P.-Adresse mit Router:

# The secondary network interface
auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.0.20
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
dns-nameservers 192.168.0.1

Der Eintrag dns-nameservers wir nur verwendet, wenn die Datei /etc/resolv.conf nicht verwendet wird. Ich empfehle die Nameserver auch in die Datei resolv.conf einzutragen.

Ein Beispiel zur Einrichtung einer Netzwerkschnittstelle mittels DHCP (automatischer I.P.-Adressenvergabe des Routers, dazu muß der Router als DHCP-Server aktiviert sein) :

# The secondary network interface
auto eth1
iface eth1 inet dhcp

Anschließend die Schnittstellen mittels ifup wieder hochfahren. Dadurch wird die neue Konfiguration aus der Datei interfaces eingelesen.
# ifup eth0
# ifup eth1

Zum Abschluß gibts noch eine interfaces zum Download.