Installation von grub-gfxboot
 

Wem sein zwar immerhin farbiges, aber doch einfaches Grub-Auswahlmenü zu langweilig ist, kann es mit Hilfe einer modifizierten Variante von Grub ein wenig aufpeppen. Diese modifizierte Variante namens grub-gfxboot ist in der Lage ein sogenanntes gfxmenü anzuzeigen. Hier nun die Schritte in einem Debian (lenny) System um an ein solches zu gelangen:

1. Entfernen des Pakets grub

Mit dem Befehl
# apt-get remove grub
entfernt man den alten Bootloader. Es wird ein Hinweis ausgegeben, daß die Datei
grub-common nicht mehr benötigt wird. Jedoch wird selbige vom neuen gfx-Grub wieder benötigt, daher sollte man grub-common nicht entfernen.

2. Installieren des Pakets grub-gfxboot

Ihr könnt entweder im Netz nach einer aktuelleren grub-gfxboot-Datei suchen oder es mit dieser hier versuchen: grub-gfxboot_0.97-40_i386.deb
Nach dem Download müßt ihr in das Verzeichnis der Datei wechseln und mittels
# dpkg -i grub-gfxboot_0.97-40_i386.deb
den neuen Bootloader installieren.

3. Kopieren einer Message-Datei

Im Netz gibt es sogenannte "message"-Dateien zum Download, welche die Grafiken und die Animationen für das grafische Bootmenü enthalten. Leider sind nicht alle "geeignet". Grub hat mit der Entwicklung seines Bootloaders die Unterstützung für message Dateien von v7 auf v8 umgestellt, d.h. ältere Message-Dateien können mit Grub nicht mehr verwendet werden. Es kommt ein Fehler daß die Datei inkompatibel ist. Welche also funktioniert, müßt ihr selber rausfinden, aber damit ihr schon mal einen ersten Eindruck habt, wie so ein gfx-Menü aussieht, hab ich euch hier eine Datei zum Download, welche mit obigem grub-gfxboot funktioniert. Diese kopiert ihr in das Verzeichnis /boot:
# cp /Pfad/message /boot

4. Anpassen der menu.lst

In der Datei /boot/grub/menu.lst ist folgender Eintrag zu tätigen und eventuell vorhandene Splashimage-Einträge auszukommentieren. Die Partitionsangabe ist natürlich durch die eigene Angabe zu ersetzen. Für die richtige Partitionsangabe schaut in den vorigen Kapitel unter der Anleitung für eine menu.lst rein.
gfxmenu (hd0,5)/boot/message

5. Neuinstallation von Grub in den MBR

Zum Abschluß für unser gfx-boot, müssen wir den Bootloader noch neu in den MBR der Festplatte installieren. Dazu rufen wir eine Grub-Shell auf durch die Eingabe von
# grub
Anschließend gibt man folgendes ein (die Partitionsangaben sind wie immer durch die Eigenen zu ersetzen. Hier ein Beispiel für die Partition /dev/hda6 und den MBR (hd0) der Festplatte)
> root (hd0,5)
> setup (hd0)
> quit

Als Variante für die eben genannte Installation, kann man auch das Skript
grub-install verwenden:
# grub-install /dev/hda