apt - Advanced Packaging Tool
 

apt, das Advanced Packaging Tool, ist eine Art intelligenter Überbau für dpkg und vereinfacht die Paketverwaltung auf der Kommandozeile durch die beiden Programme apt-get und apt-cache erheblich. Es ist nicht nur möglich mittels apt updates zu installieren, sondern auch ganze Distributionen upzugraden. Allerdings wird seit Debian 3.1 nicht mehr die Verwendung von apt-get empfohlen, sondern von aptitude, welches Abhängigkeiten noch besser auflösen kann. aptitude stellt sogar eine zeichenorientierte Benutzerschnittstelle zur Verfügung, die jedoch stark gewöhnungsbedürftig ist. Aus diesem Grund verwende ich immer noch gerne die Befehle apt-get und apt-cache und werde hier auschließlich diese behandeln.

Paketquellen für apt werden in der /etc/apt/sources.list vereinbart. Welche die Form haben:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
Hier werden jedoch nur die Pakete der main-Sektion eingebunden. Möchte man zusätzlich noch die Zweite contrib und non-free (für nicht freie Software) hinzufügen, sieht der Eintrag so aus:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

Installation - Arbeitsschritte mit apt:
# apt-get check
updated den Paket-Cache und überprüft auf Konflikte.
# apt-get update
Dieser Befehl muß nach jeder Änderung der sources.list ausgeführt werden um die neuen Paketquellen einzubinden und von Zeit zu Zeit sowieso, um die Liste der zur Verfügung stehenden Pakete zu aktualisieren. Sollte man einmal ein Paket installieren wollen und apt meldet, daß das angeforderte Paket nicht zur Verfügung steht, kann es sein, daß es verändert wurde und mit einem apt-get update liest man die Paketquellen neu ein.
# apt-get install xtartan
installiert das Paket xtartan. Dabei werden alle in Depends:-Abhängigkeiten erwähnten Pakete ebenfalls installiert oder auf den erforderlichen Versionsstand aktualisiert, sowie die Pakete die von diesen Abhängen und so weiter (bis zum letzten Paket). Hat man mehrere Versionen eines Pakets zur Verfügung (kann man überprüfen mittels apt-cache policy xtartan, welches alle verfügbaren Versionen anzeigt), kann man mittels
# apt-get install xtartan=2.3-11 (apt-get install Paketname=Versionsnummer) eine bestimmte Version installieren.
# apt-get remove xtartan
entfernt das Paket xtartan, ohne die Konfigurationsdateien zu löschen.
# apt-get purge xtartan
entfernt restlos alles vom Paket xtartan.
Sollte beim entfernen eines Pakets andere Pakete überflüssig werden, da sie nur für dieses gebraucht wurden, weist apt darauf hin und empfiehlt folgendes Kommando:
# apt-get autoremove
entfernt alle nicht mehr benötigten Pakete.
Pakete werden zum installieren in einem Cache zwischengespeichert. Möchte man diesen leeren hilft:
# apt-get clean
lehrt den Zwischenspeicher von apt. Oder:
# apt-get autoclean
wie apt-get clean, mit dem Unterschied das nur die Pakete, die auf dem Netzwerk-Spiegel nicht mehr vorhanden sind, aus dem Cache entfernt werden.
# apt-get install -s xtartan
-s = simulate. apt simuliert nur die Installation, verändert aber nicht das geringste. Hervorragend um festzustellen, was bei der Installation von Paket XY passieren würde.

Aktualisierung installierter Pakete:
# apt-get upgrade
installiert die neuesten verfügbaren Versionen aller im System vorhandenen Pakete. Dabei werden aber keine installierten Pakete entfernt und keine neuen Pakete installiert, lediglich die vorhandenen einem Update unterzogen.

Automatische Aktualisierung einer ganzen Distribution:
# apt-get dist-upgrade
versucht eine "intelligente" Lösung der Updates, in dem gezielt Pakete entfernt und installiert werden, die für neuere Paketversionen benötigt werden. Damit ist es auch möglich von einem Debian-stable auf ein Debian-testing upzugraden.

Informationen über Pakete:
# apt-cache search tartan
xtartan - Display Scottish tartans

listet alle Pakete auf, in deren Paketnamen und/oder Beschreibungen der Begriff tartans vorkommt. Möchte man nur in den Paketnamen suchen hilft folgende Option:
# apt-cache search --names-only tartan
--names-only zeigt nur Pakete an in deren Name der Begriff vorkommt.
# apt-cache show xtartan
Package: xtartan
Priority: optional
....

zeigt Informationen (die Beschreibung) zu einem Paket an.
# apt-cache policy tartan
zeigt Informationen über die installierte Version an und damit indirekt, ob ein Paket überhaupt installiert ist, da entweder in der Zeile Installiert: (keine) steht oder die Versions-Nummer, z.B. Installiert: 1.1.5-40.

Weitere Beispiele für Einträge in der /etc/apt/sources.list:

deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Lenny_ - Official Snapshot i386 kde-CD Binary-1 20081006-12:04]/ lenny main
Beispiel für einen CD-ROM Eintrag.

deb file:/home/hicl/downloadz/progz/skype
Beispiel für einen Datei-Eintrag.

deb-src http://ftp.de.debian.org/pub/debian stable main contrib non-free
Beispiel für einen Quellen-Eintrag.