USB-Pinbelegung des Mainboards
für den Front-Anschluß
 

Eigentlich gehört diese kurze Anleitung nicht direkt in die Rubrik Linux, sondern wäre eher unter Computer-Hardware einzuordnen. Da ich aber keinen eigenen Menüpunkt für Computer-Hardware habe, begnüge ich mich mit einem Eintrag unter Linux. Es geht um die korrekte Zuordnung der Pins des USB-Anschlußes auf einem Mainboard.

Die Welt wäre so schön einfach, wenn sich die Firmen mal auf einen Standard einigen könnten oder im Falle sie haben sich doch geeinigt, an diesen Standard auch halten würden. Leider ist dem oft nicht so. Wie im Falle meiner Front-USB Anschlüsse, die ich einmal auf einem Asus Board verbaut hatte und dann auf die Idee kam, sie in einen PC mit einem Enmic Board einzubauen...

Das Asus Board benutzt die Standard-Belegung, die auch leicht daran zu erkennen ist, daß ein Pin fehlt. Für die Numerierung übernehme ich keinerlei Gewähr, da diese von Board zu Board auch mal anders sein kann.

Bild: USB-Standard-Pin-Belegung.jpg

5V+ = Power
D- = Datenleitung minus
D+ = Datenleitung plus
GND = Masse
NC = Not Connected (also nicht angeschlossen)

Das Enmic Board (und auch ein paar Andere, wie z.B. Epox) verwenden eine davon abweichende Belegung, was man in erster Linie daran erkennt, daß alle 10 Pins vorhanden sind.
Bild: USB-Enmic-Pin-Belegung.jpg

Bei genauerem Hinsehen fällt auf, daß die Belegung der oberen Reihe genau spiegelverkehrt zur unteren Reihe ist. Dadurch wird klar, warum keiner der Pins fehlen muß. Dient der fehlende Pin in der Standard Belegung zusammen mit der Beschriftung der 1 als Markierung den Stecker nicht falsch herum aufzustecken, spielt es bei der spiegelverkehrten Belegung keinerlei Rolle, wie herum man den Stecker aufsteckt - er paßt immer! Hat man jedoch einen Stecker (so wie meiner) wo zur besseren Kennzeichnung das Loch des fehlenden Pins zu ist, muß man ein bischen Gewalt mit einer Büroklammer oder einem Nagel aufwenden und sich ein Loch stechen. Sonst bekommt man den Stecker erstmal gar nicht auf das Board. Damit er aber funktioniert, muß man natürlich noch entweder die obere oder die untere Reihe Drähte umdrehen. Möchte man lediglich einen USB Eingang nutzen, könnte man den Stecker auch nur halb, also mit nur einer Reihe aufstecken....